Tag 1 (04.07.2027) ► Individuelle Anreise
Wir treffen uns in unserem Basishotel in der Nähe der Grenze zu Luxemburg am späten Nachmittag. Unser Hotel liegt im charmanten Städtchen Vianden, dessen imposantes Schloss hoch über der Ort thront. Für diejenigen, die mit dem Motorradanhänger anreisen möchten, bietet das Hotel genügend Stellfläche für das PKW-Gespann. Die landestypische Gastfreundschaft bietet uns die erste Gemütlichkeit um uns am Abend bei einem guten Essen näher kennen zu lernen.
Tag 2 (05.07.2027) ► Durch Luxemburg und die Eifel
Nach dem Frühstück und einem kurzen Breefing starten wir unsere Motorräder und folgen zunächst der kurvenreichen Strecke entlang der Grenze nach Bollendorf, wo wir Deutschland kurz begrüßen, bevor es wieder hinein in die wunderschöne Landschaft Luxemburgs geht. Über kleine, abwechslungsreiche Straßen erreichen wir Larochette, in dem das eindrucksvolle Château de Larochette über dem Tal wacht. Ein kurzer Fotostopp lohnt sich hier immer – mittelalterliche Mauern und ein herrlicher Blick über die Landschaft machen diesen Ort zu einem echten Highlight. Weiter führt uns die Route in die berühmte Region Müllerthal, auch bekannt als „Kleine Luxemburger Schweiz“. Hier erwarten uns fantastische Motorradstrecken durch dichte Wälder, bizarre Felsformationen und sanfte Täler. Kurve an Kurve schlängelt sich die Straße durch diese einzigartige Naturkulisse bis nach Echternach, der ältesten Stadt Luxemburgs. Im Anschluss rollen wir über die Grenze nach Deutschland und erreichen Trier-Ehrang, einen Stadtteil der ältesten Stadt Deutschlands. Von hier aus führt unsere Strecke weiter über besonders schöne Motorradpassagen rund um den Kaiserhammerweiher – ein Geheimtipp unter Motorradfahrern mit herrlich flüssigen Kurven und wenig Verkehr. Über Speicher geht es anschließend hinein in die sanften Hügel der Eifel. Weite Landschaften, kleine Dörfer und abwechslungsreiche Kurven sorgen für echten Fahrspaß. Unser Weg führt uns schließlich nach Prüm, einem bekannten Treffpunkt für Motorradfahrer in der Eifel. Am Nachmittag nehmen wir wieder Kurs auf Luxemburg. Mehrfach wechseln wir spielerisch zwischen Deutschland und Luxemburg, bevor wir schließlich zurück nach Vianden rollen. Das majestätische Château Vianden begrüßt uns schon von weitem und bildet die perfekte Kulisse für den Abschluss dieses abwechslungsreichen Motorradtages. Zurück in unserem Hotel lassen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und vielen Gesprächen über die schönsten Kurven und Eindrücke des Tages gemütlich ausklingen.
Tag 3 (06.07.2027) ► Kurven zwischen Mosel und Ardennen
Wir verlassen unser Hotel zu einer Tagestour in Richtung Westen mit einer abwechslungsreichen Rundtour, die uns durch drei der schönsten Motorradregionen dieser Gegend führt: Die Eifel, das Moseltal und die Ardennen Luxemburgs. Wir verlassen kurz nach dem Start Luxemburg und tauchen in die deutsche Eifel ein. Über kleine, kurvenreiche Landstraßen erreichen wir Wolsfeld, bevor ein besonderes Highlight auf uns wartet: der Wilsfelder Berg. Diese Strecke ist bei Motorsportfans legendär, denn sie war Teil der berühmten Rallye Deutschland. Und tatsächlich – wer genau hinsieht, entdeckt noch heute die Spuren des Rallyesports auf dem Asphalt. Eine fantastische Motorradstrecke mit perfektem Kurvenrhythmus! Nach diesem sportlichen Abschnitt führt uns die Route hinunter ins Tal der Mosel. Vorbei an den Weinbergen und unweit von Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, genießen wir das besondere Flair dieser bekannten Flusslandschaft. Von hier aus folgen wir der Sauer flussaufwärts zurück nach Luxemburg. Die Straße schlängelt sich malerisch entlang des Wassers – ein echtes Genussstück für Motorradfahrer. Hier im Norden Luxemburgs erreichen wir schließlich den beeindruckenden Stausee von Insenborn, einen der schönsten Seen des Landes. Die Strecke rund um den See bietet herrliche Ausblicke und flüssige Kurven, bevor wir weiter durch die waldreiche Landschaft der Ardennen nach Esch-sur-Sûre fahren. Das kleine Dorf mit seiner markanten Burgruine liegt spektakulär in einer Schleife der Sûre und gehört zu den schönsten Orten Luxemburgs. Über Ettelbrück geht es anschließend zurück in Richtung Norden. Die letzten Kilometer führen uns wieder durch die grünen Täler Luxemburgs, bis wir schließlich unser bekanntes Tagesziel erreichen. Vielleicht noch ein Spaziergang zum naheliegendem Schloß hier in Vianden?
Tag 4 (07.07.2027) ► Luxemburger Schweiz
Heute liegen unsere gesetzten Wegpunkte mehr im Bereich Luxemburg. Wir starten erst einmal gemächlich mit einem gehörigen Potenzial an schöner Landschaft. Schon nach wenigen Kilometern erreichen wir Larochette, ein kleines Städtchen mit beeindruckender Burgruine, die hoch über dem Tal thront und einen ersten schönen Fotostopp bietet. Weiter führt uns die Route zum Château Beaufort, einer der schönsten und geschichtsträchtigsten Burgen Luxemburgs. Hier legen wir eine Pause ein und nutzen die Gelegenheit zur Besichtigung der mittelalterlichen Burganlage. Zwischen mächtigen Mauern und alten Türmen lässt sich Geschichte hautnah erleben – ein besonderer Moment auf unserer Reise. Anschließend geht es hinein in die faszinierende Landschaft des Müllerthals, das wegen seiner markanten Felsformationen und bewaldeten Tälern auch als „Luxemburger Schweiz“ bekannt ist. Die Straßen schlängeln sich durch Wälder und kleine Täler – ein wahres Paradies für Motorradfahrer. Unsere Route führt weiter hinunter an die Mosel nach Grevenmacher, wo wir kurz das Flair des bekannten Weinbaugebiets genießen. Von dort aus drehen wir wieder nach Norden und fahren über schöne Nebenstraßen in Richtung Ettelbrück. Nun folgt ein besonders landschaftlich reizvoller Abschnitt: Wir fahren entlang der Sauer, deren Tal uns tief hinein in die Luxemburger Ardennen führt. Bald erreichen wir Esch-sur-Sûre, eines der malerischsten Dörfer des Landes. Die kleine Ortschaft liegt spektakulär in einer Flussschleife und wird von einer Burgruine überragt. Kurz darauf erreichen wir die Sauertalsperre, einen der größten Stauseen Luxemburgs. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, den See einmal komplett zu umrunden – eine traumhafte Strecke mit vielen Kurven und herrlichen Ausblicken auf Wasser, Wälder und Hügel. Über Wiltz, eine kleine Stadt im Norden Luxemburgs, führt uns der letzte Abschnitt der Tour wieder zurück durch die Ardennenlandschaft. Kurve für Kurve nähern wir uns unserem Ausgangspunkt. Das kühle Getränk steht bestimmt schnell für uns bereit, der perfekte Abschluss für einen Motorradtourentag voller Kurven, Landschaft und Geschichte! Beim gemütlichen Abendessen lassen wir den Tag ausklingen.
Tag 5 (08.07.2027) ► Moselklassiker, Eifelkurven und Vulkanlandschaft
Der Tag beginnt in unserem liebgewordenen Ort Vianden, wo wir unser Hotel verlassen und zunächst durch das malerische Sauertal nach Deutschland rollen. Unser erstes Ziel ist Holsthum, bekannt für seinen Siegelhopfen, der unter anderem für die berühmten Biere der Bitburger Brauerei angebaut wird. Eine landschaftlich schöne Strecke führt uns weiter durch die sanften Hügel der Südeifel nach Welschbillig. Von hier aus nehmen wir Kurs auf die Mosel, und zwar in eine der schönsten Motorradregionen Deutschlands. Schon bald warten zwei legendäre Motorradstrecken auf uns. Zuerst fahren wir über den Feller Berg, eine Strecke mit Motorsportgeschichte – hier fanden Bergrennen statt. Kurven, Rhythmus und Fahrspaß sind garantiert. Doch damit nicht genug: Nur wenig später folgt der nächste Klassiker – der Piesporter Berg. Für viele Motorradfahrer aus der Region gehört diese Strecke zu den absoluten Highlights. Oben angekommen legen wir natürlich einen Stopp am Aussichtspunkt ein. Der Parkplatz oberhalb bietet einen fantastischen Blick über die Moselschleifen und Weinberge – ein Muss, wenn man hier unterwegs ist! Nach diesem Panoramaerlebnis rollen wir hinunter nach Bernkastel-Kues, einem der bekanntesten Weinorte der Mosel, bevor wir entlang des Flusses weiter nach Ürzig fahren. Nun verlassen wir das Moseltal wieder und tauchen in die kurvigen Straßen der Vulkaneifel ein. Über Hasborn führt unsere Route vorbei an den berühmten Maaren, den kreisrunden Vulkanseen, die dieser Region ihren besonderen Charakter geben. Am frühen Nachmittag erreichen wir Gerolstein, wo eine wohlverdiente Pause auf uns wartet. Ein echter Geheimtipp für Motorradfahrer hier. Gut gestärkt geht es anschließend über Schönecken mit seiner beeindruckenden Burgruine und weiter über kurvige Landstraßen nach Waxweiler. Die letzten Kilometer führen uns noch einmal durch die abwechslungsreiche Landschaft der Südeifel, bevor wir schließlich wieder unser Hotel am Ausgangspunkt in Vianden erreichen. Ein Tag voller legendärer Motorradstrecken, Moselpanorama, Eifelkurven und kulinarischer Stopps – genau so, wie eine perfekte Motorradtour sein soll.
Tag 6 (09.07.2027) ► Individuelle Heimreise
Heute Morgen müssen wir uns nach einem letzten ausgiebigen Frühstück leider verabschieden. Vielleicht noch ein paar Kurven auf dem Weg in die Heimat?
(Änderungen der Routen / Programm / Hotel vorbehalten)